FemaleClassics

Baroque Sister Act

Sonntag 18. Februar 2024, 11.00h
Grosser Saal, Konservatorium Bern

Sonntag 17. März 2024, 19.30h
Kulturhaus Helferei Zürich, Kirchgasse 13, 8001 Zürich

Maria Xaveria Peruchona (ca. 1652–ca. 1709)
«Solvite», aus «Sacri Concerti», op. 1

Chiara Margarita Cozzolani (1602–ca. 1678)
«Venimus in altitudinem maris», aus «Salmi [...] Motetti e Dialoghi [...]», op. 3

Vittoria Aleotti (ca. 1575–ca. 1646)
«Baciai per haver vita», aus «Ghirlanda de Madrigali a 4 voci»

Isabella Leonarda (1620–1704)
«Sonata Prima», Sonate op. 16
«Fortunata Filia Sion», aus «14 Motetti a voce sola», op. 12

Caterina Assandra (ca. 1590–ca. 1618)
«Duo Seraphim», aus «Motetti a due e tre voci», op. 2

Vittoria Aleotti
«Io v’amo vita mia», aus «Ghirlanda de Madrigali a 4 voci»

Caterina Assandra
«Veni dilecte mi», aus «Motetti a due e tre voci», op. 2

Isabella Leonarda
«Purpurei flores», aus «Motetti a voce sola con istromenti», op. 20

Cembaloimprovisation im norditalienischen Stil des 17. Jahrhunderts

Chiara Margarita Cozzolani
«Laudate Dominum», aus «Salmi […] Motetti e Dialoghi […]», op. 3

Ensemble RESPIRO:
Jessica Jans, Sopran · Katharina Haun, Zink / Blockflöte / Leitung · Clément Gester, Zink / Blockflöte · Christoph Anzböck, Cembalo

Inga Mai Groote, Konzertmoderation


Ensemble Respiro

Respiro ist ein variables Ensemble um die Zinkenistin Katharina Haun, welches es sich zum Ziel gesetzt hat, unbekannte Musik des 16. und 17. Jahrhunderts zur Aufführung zu bringen. Zu diesem Zweck sucht sie in historischen Quellen nach interessanten Werken und stellt diese zu einem Musikprogramm zusammen. In 2023 hat sie mit der Geigerin Anna Amstutz und der Cembalistin Weronika Paine ein Programm mit österreichischer Barockmusik erarbeitet, welches Werke enthielt, bei denen es grösstenteils zuvor nie zu einer modernen Aufführung kam. Im Frühjahr 2024 tritt sie mit ihren Kollegen und Kolleginnen, Jessica Jahns (Sopran), Christoph Anzböck (Cembalo) und Clement Gester (Zink und Blockflöte) italienisches Repertoire komponierender Nonnen zusammenstellen und erarbeiten. Sie setzen sich damit das Ziel, die komponierende Tätigkeit von Frauen hervorzuheben und zu beweisen, welchen wertvollen Beitrag diese schon seit Anbeginn der Musikgeschichte getätigt haben.

Siehe auch: www.katharinahaun.com

Katharina Haun

Katharina Haun

Jessica Jahns

Jessica Jahns

Clement Gester

Clement Gester

Christoph Anzböck

Christoph Anzböck